Skip to main content

Keine Gefahr durch Chemikalien im Rhein?!

Link zur Badischen Zeitung

Ein Nachweis der Ewigkeitschemikalien im Rhein. Die PFAS sind in der Umwelt weit verbreitet. Lt. einer Studie sind in Weil und Breisach die Werte erhöht, jedoch nicht alarmierend hoch. Das ist kein Grund die künstlichen Flutungen deshalb problemlos durchzuführen.Nach welchen Kriterien das Gutachten erstellt wurde steht nicht im Bericht.

Klimawandel, neue Anpassungen

Link zum Artikel in der Badischen Zeitung

"Die wirksamste Maßnahme mit Blick auf den Klimawandel ist konsequenter Klimaschutz. Aber das alleine wird nicht reichen", betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne). "Wir brauchen Wälder, die mit längeren Trockenphasen klarkommen. 

Was bedeutet das für die geplanten künstlichen Flutungen im Polderraum.

Was bedeutet dies für den Hochwasserschutz, sind dann hier diese absurden Waldumbaumaßnahmen erforderlich?

Verständnis für Schutzgebiete lässt nach

Link zum Artikel in der Badischen Zeitung

Hinweis zu dem Artikel in der Badischen Zeitung: Die Spielräume für die Schutzgebiete werden immer enger und knapper.

Wie verhält es sich dann, wenn ausgewiesene Naturschutzgebiete, mißbraucht und Raubau betrieben wird durch Baumaßnahmen  für ein Landesprojekt. Natur-, Vogelschutzgebiet und Bannwald, alles vor vielen Jahren eingerichtet. Aber für das IRP kann dies alles zerstört werden und dann soll sich die Natur wieder neu erfinden! Für was brauchen wir dann Naturschutzgebiete???